Unser Konzept

Hamburgs neueste Schule wird zunächst auch die kleinste der Stadt sein – und dann jedes Jahr um eine Jahrgangsstufe wachsen. Unsere überschaubare Größe ermöglicht unseren Schüler*innen einen behüteten Anfang in einer kleinen Schulgemeinschaft, in der jeder jeden kennt.

Von Anfang an werden wir aber auch mit zahlreichen schulischen und außerschulischen Partnern im Stadtteil kooperieren und unsere Grundschule im Stadtteil andocken. Statt „das machen wir schon immer so“ wird es bei uns zahlreiche Möglichkeiten geben, Schule mitzugestalten für Schüler*innen, Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen.

Wir freuen uns auf ein aktives Miteinander!

Kinder sind neugierig. Kinder wollen entdecken. Kinder wollen lernen.

Lass es mich tun,
und ich werde es können.

Wir an der Grundschule Am Baakenhafen begleiten unsere Schüler*innen auf ihren Lernwegen. Die unterschiedlichen Angebote, die wir bereitstellen, laden unsere Schüler*innen dazu ein, sich auszuprobieren, ihre Begabungen zu entdecken und zu entwickeln. Bereits ab der Vorschule forschen unsere Kinder zu den unterschiedlichsten Themen.

Wir unterstützen ihr forschendes, kreatives Vorgehen altersgemäß und helfen dabei, das selbst erarbeitete und entdeckte Wissen anzuwenden. Wir begleiten unsere Schüler*innen auf ihren Lernwegen und geben ihnen das Rüstzeug mit, selbstständige und eigenverantwortliche Lerner zu werden.

In der Grundschule Am Baakenhafen sind Bücher der Mittelpunkt und überall. Tägliche feste Lesezeiten mit
gemeinsamer und individueller
Lektüre ermöglichen all unseren Schüler*innen einen Zugang zum Lesen. Wenn ein Kind nicht gerne liest, hat es einfach noch nicht das richtige Buch gefunden – daran glauben wir fest und helfen unseren Schüler*innen gerne dabei, die Lieblingsheldin oder den Lieblingshelden zu finden.

Jedes Schuljahr wird es eine Lesewoche geben, in der wir uns kreativ und aktiv mit Büchern auseinandersetzen. Autor*innen werden eingeladen, Lesungen und Workshops zu geben. Lesen macht Spaß und öffnet die Tür zu verschiedensten Welten – es ist aber auch ein entscheidender Faktor für den Erfolg in allen anderen Schulfächern. Und hier legen wir gemeinsam ein tragfestes Fundament.